Weshalb Ente fahren? Die Club-Philosphie?
WARUM WIR ES TUN ...


... das lässt sich natürlich nicht so plakativ beantworten. Und das ist gut so, denn Ente fahren hat mit Individualismus zu tun. Umso unterschiedlicher der Pflegezustand, der technische Standard und die optische Gestaltung unserer Enten auch sind, umso mehr können sich diejenigen an ihnen erfreuen. Und das ist gut so, denn es gibt uns eine erfrischende Breite an Fahrzeugen und Persönlichkeiten.

Vorbei sind die Zeiten, als die Ente bloß ein billiges Mittel zum Zweck war! Vom Alltagsfahrzeug über den Gebrauchsklassiker zum Oldtimer ist ein Weg, den die Rahmenbedingungen auch dem 2CV weisen. Der Nachschub aus den Kleinanzeigen der Tageszeitungen ist längst versiegt. Heute ist sie uns lieb und teuer, wird am weg zum Oldtimer gehegt und gepflegt und muss nur mehr in den seltensten Fällen dem Salz im Winter die Stirn bieten.

Wer´s noch nie probiert hat wird sich kaum vorstellen können, dass sich hinter 600ccm, 28ps und 570kg ein vollwertiges Fahrzeug verbirgt, welches in seiner universellen Nutzbarkeit wohl unvergleichbar ist: Die Cabriolimousine, die 4 großgewachsene Personen mit großzügigem Raumangebot befördert, das Nutzfahrzeug, das im Handumdrehen zum 1-sitzigen Transportgenie mutiert, das Reisemobil, in dem 2 Personen höchst komfortabel Schlafen können, das robuste Spar-Kletter-Stadt-Mobil, das so simpel funktioniert, mit 25l 400km fährt, mit 15-Zoll-Rädern und überragender Bodenfreiheit dort drüber schaukelt wo andere längst aufgeben und in der Stadt durch praktische Abmessungen glänzt. Und im Stau ist die Ente sowieso mindestens so schnell wie alle anderen. Peter Ustinov hat einmal gesagt, der 2CV ersetzt Leistung durch Raum, - wohl auch durch geistigen Freiraum. Und an "small is beautiful" haben sowieso viele Philosophen ihre Freude.
Der Spaß einer wiegenden Fahrt unter offenem Dach mit diesem Unikat der Automobilgeschichte, das den Spagat zwischen Purismus und Komfort so unvergleichlich locker bewältigt, bleibt derselbe, - und das ist das schöne daran.

WARUM WIR ES IM CLUB TUN ...


... weil die Leute ebenso unterschiedlich und vielschichtig sind wie die Citronen an denen sie sich erfreuen; und dies eine bunte und interessante Mischung ergibt. Im Vereinsland Österreich ist es schön, auch in so lockerer Runde zusammenzukommen. Da stehen dann durchaus nicht die hochtechnischen Diskussionen im Vordergrund sondern alles was interessiert. Im Sommer wollen die wunderbaren Treffen mit Lagerfeuerromantik und dem Leben auf der grünen Wiese besucht werden, im Winter werden Pläne für das nächste Service, die nächste Reparatur, oder gar eine Restauration geschmiedet, oder bei Foto- und Diaabenden von neuen Abenteuern geträumt oder andere Aktivitäten geplant. Erfahrungen, Werkzeuge und Ersatzteile werden ausgetauscht. Tja, und ab und zu wollen wir nicht nur Gäste auf Treffen unserer Freunde sein, sondern selber einladen und dann organisieren wir auf einem schönen Plätzchen alles Notwendige damit sich dort eine dreistellige Zahl von Enten und entsprechend vielen Entenfreunden vergnügen kann.

Jeder der sich davon überzeugen möchte sei herzlich eingeladen dies zu tun!

(von Arne Komposch)